Auf Tuchfühlung mit einem musikalischen Riesen

Kontrabassist der Bochumer Symphoniker zu Gast in den Musikklassen 5.3 u. 5.6

Am Dienstag, 20.09.22 war im Rahmen der Instrumentenvorstellung Achim Köhler, Kontrabassist bei den Bochumer Symphonikern, zusammen mit Katharina Flaig in unserer Schule zu Gast. Sein imposantes Instrument, das ca. 10 kg auf die Waage bringt, hatte er natürlich mitgebracht. Und groß ist es! Dass man den Kontrabass nicht wie die Geige an Schulter und Kinn ansetzen kann, war allen sofort klar.
Was gab es sonst zu entdecken?

Sehr sehr tiefe Töne, die Kontrabassdecke- u. boden beim Spielen ordentlich in Vibration versetzen. Da wollten alle mal Hand auflegen (s. Fotos) um dies zu erleben.
Das Geheimnis um den Bogen und seine Haare wurde gelüftet: Ja, es sind Pferdehaare, aber kein Pferd kommt dadurch zu Schaden. Der Bogen, der zum Streichen der Saiten gebraucht wird, wurde herumgereicht und genau untersucht. Ein Stachel am unteren Ende des Instruments erwies sich als sehr pieksig, hilft den Kontrabass auf dem Boden aufzusetzen…

Wichtig für die Fünftklässler: Den Kontrabass gibt es in unterschiedlichen Größen, so dass auch bereits jüngere Schüler*innen bei der Instrumentenwahl den Kontrabass als Wunschinstrument aussuchen können.
Es war ein Besuch zum Hören, Fühlen und Spüren. Ein „Herzliches Dankeschön“ an unsere Gäste für die engagierte Vorstellung dieses besonderen musikalischen Riesen!

Eva Landwehr

Photos: Veronika Kremer, Eva Landwehr