Entwicklungsvorhaben

Aktuelle Vorhaben im Schuljahr 2019/20

Unsere Schule legt jedes Jahr im gemeinsamen Austausch die Entwicklungsvorhaben der Schule fest. Gesteuert wird der Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung durch die Didaktische Leitung und die entsprechenden Arbeits- und Planungsgruppen oder Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner für bestimmte Bereiche. Der zusätzliche Austausch mit den verschiedenen Abteilungen und den Jahrgangsstufenteams soll zusätzlich gewährleisten, dass die Interessen aller Jahrgänge vertreten sind und Ergebnisse der Arbeit zeitnah in den einzelnen Jahrgängen diskutiert und ggf. verändert werden können. Die Entwicklungsvorhaben der Schule beziehen sich vor allem auf den Bereich „Lernen und Unterricht“ und resultieren aus der Schulprogrammarbeit des letzten Schuljahres und stellen die Sichtweise des Kollegiums dar. Im Bereich „Schulkultur und Schulleben“ wird im laufenden Schuljahr weiter an den Schwerpunkten „Pädagogische Geschlossenheit“ sowie an der Zusammenarbeit in den Jahrgangsstufenteams gearbeitet. Alle angeführten Entwicklungsvorhaben sind im Schulprogramm verankert und die jeweiligen Zuständigkeiten im Geschäftsverteilungsplan sowie im Organigramm der Schule gelistet.