Offen für Seiteneinsteiger

In unsere gymnasiale Oberstufe kommen zu den ca. 60 Schülerinnen und Schülern unserer Schule jedes Jahr weitere 60 Schülerinnen und Schüler von Realschulen, Hauptschulen und anderen Schulformen (Gymnasien, freie Schulen) in der Einführungsphase hinzu. Ein wichtiges Ziel für uns ist, Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Schulformen den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern und ihren Einstieg unterstützend zu begleiten.

Infotage

In der ersten Wochen zu Beginn der Einführungsphase (Jg. 11) führen wir zwei Infotage durch, in denen es inhaltlich um die Konzeption der gymnasialen Oberstufe geht. Jeder Schülerin und jeder Schüler plant (noch unverbindlich) seine individuelle Schullaufbahn und erhält dazu eine persönliche Rückmeldung. Die weitere Stärkung der Jahrgangsstufe ist dabei ein wichtiger Nebeneffekt. Auch der Einstieg in die Berufswahlorientierung findet im Rahmen dieser beiden Tage statt.

Oberstufentage

In der letzten Woche vor den Ferien (nach ihrer Entlassung in Jahrgang 10) nehmen die Schülerinnen und Schüler an unseren Oberstufentagen teil. Während dieser vier bis fünf Tage haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich als Jahrgangsstufe zu begegenen und Wünsche zur Klassenzusammensetzung zu nennen Sie erhalten einen ersten Einblick in einige Fächer der Oberstufe und lernen das Oberstufenteam und einige Lehrerinnen und Lehrer, die sie unterrichten werden, kennen. Nach den Ferien beginnen sie dann das Schuljahr in einem nicht mehr unbekannten Umfeld.

Kompetenztraining

Wir bieten in den drei Jahrgangsstufe unserer Oberstufe ein Kompetenztraining an, in dem Lerntechniken und Arbeitsmethoden trainiert werden, die den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe entsprechen und auch für die weitere Laufbahn im Studium und im Beruf zum Tragen kommen.
Dieses Kompetenztraining besteht aus mehreren Tagen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie: Mitschrift und Visualisierungsformen, Präsentationstechniken, erfolgreiche Facharbeiten.

Klassenverband

Der Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport findet in der Einführungsphase im Klassenverband statt. In solch einer festen Lerngruppe ist es gerade auch für Seiteneinsteiger leichter möglich, Kontakte zu knüpfen und das Leben an der neuen Schule kennen zu lernen.
Bei der Klassenbildung legen wir Wert darauf, dass wir Schülerwünsche berücksichtigen, aber auch die größeren Schülergruppen aus unserer und aus den anderen Schulen auf die verschiedenen Klassen verteilen. Dadurch soll neben der Klassengemeinschaft auch das Zusammenwachsen zu einer Jahrgangsstufe gefördert werden.