Informationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern

Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe EF

Die Schule hat die Aufgabe, auf die Berufswahl vorzubereiten. Auch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wird eine Berufsorientierung immer wichtiger.

Viele Abiturientinnen und Abiturienten entscheiden sich heute für eine berufliche Ausbildung. Einige Schülerinnen und Schüler verlassen die Oberstufe bereits mit dem schulischen Anteil der Fachhochschulreife am Ende nach der Jahrgangsstufe EF oder Q1 und beginnen anschließend eine Berufsausbildung. Daher ist es wichtig und sinnvoll, auch in der Oberstufe berufsorientierende Angebote durchzuführen und in der Jahrgangsstufe EF damit zu beginnen.

Einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten Betriebspraktika. Die Heinrich-Böll-Gesamtschule führt in der Jahrgangsstufe EF solch ein Betriebspraktikum durch.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch einen Einblick in die Anforderungen und Bedingungen von Berufen und können ihre Berufswünsche oder ihre Entscheidung für oder gegen eine Berufsausbildung in der beruflichen Realität überprüfen.

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich selbst eine Praktikumsstelle. Sie können dabei das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit, die Beratungsangebote der Schule und selbstverständlich das Internet (Homepages von Betrieben) nutzen. Die Praktikumsstelle soll nach Möglichkeit in Bochum liegen.
Wichtig bei der Auswahl der Praktikumsstelle ist, dass der Beruf eine höhere schulische Qualifikation voraussetzt (Abitur oder Fachhochschulreife) oder dass in diesem Beruf zumindest zu einem überwiegenden Anteil Abiturientinnen oder Abiturienten ausgebildet werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationsschreiben für die Betriebe und ein Bestätigungsformular. Das Bestätigungsformular muss den StuBos SII bis zum Beginn der Weihnachtsferien vorliegen. Die Praktikumsstellen werden anschließend auf ihre "Oberstufenrelevanz" hin geprüft.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen während des Praktikums und danach eine Präsentation. Die Präsentation wird dann im Unterricht in einem der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer vorgestellt.

Im Praktikum besteht tägliche Anwesenheitspflicht. Diese Teilnahme müssen sich die Schülerinnen und Schüler am Ende des Praktikums bestätigen lassen (siehe Teilnahmeformular).
Im Krankheitsfall melden sie sich sowohl bei der Praktikumsstelle als auch bei der Schule unter der Telefonnummer 51602-28 vor Beginn der Arbeitszeit krank.
Während des Praktikums sind die Schülerinnen und Schüler versichert.
In der Zeit des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte der Jahrgangsstufe besucht.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, dass sie das Praktikum als eine erfreuliche und für ihre Berufsentscheidung und berufliche Zukunft bedeutsame Zeit erleben.

StuBos SII