MUSIK MACHT SPASS!

Musikzweig an der HBG in Bochum

Musik macht teamfähig, fördert und fordert das Miteinander, entwickelt emotionale und intellektuelle Fähigkeiten – vor allem aber: MUSIK MACHT SPASS!

Seit 1987 existiert an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bochum der Musikzweig, der das Profil der Schule entscheidend prägt. Über die Jahre hat sich ein reichhaltiges Musikleben entwickelt und etabliert: Musikklassen mit Orchesterarbeit als „Herzstück“ des Musikzweigs, Schulband und Chöre, Konzerte und musikalische Projekte, Musik-Leistungskurse in der Oberstufe, Klassenmusizieren und nicht zuletzt eine reichhaltige musikalische Ausstattung.

Musikklassenmodell Jg. 5-10

Schwerpunkt: Praktisches Musizieren in Orchestern

Zwei Klassen pro Jahrgang werden im Musikzweig als Musikklassen mit erweitertem Musikunterricht von Jg. 5-10 geführt.
Ihr Schwerpunkt: Erlernen eines Instruments und gemeinsames Musizieren in Streich- und Blasorchestern.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Musiklehrern der Musikschule Bochum durchgeführt.
Voraussetzungen und Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Jg. 5-6
Nach erstem praktischen Musizieren im Klassenverband im 1. Halbjahr (Blockflöte, Orff, Singen) lernen die Schüler ab dem 2. Halbjahr nach einer Wahlphase ein Instrument (Schwerpunkt: Streicher, Bläser). und erarbeiten in den kommenden zwei Jahren Grundlagen des Instrumental- und Orchesterspiels.

Jg. 7-10
Ende des 1. Halbjahr Jg. 7 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler in Absprache mit Eltern und Lehrern, ob sie ihr Instrument längerfristig erlernen wollen. Das gemeinsame Spiel in den Orchestern steht – neben dem Instrumentalunterricht in Kleingruppen – dann auch in den Jahrgangsstufen 7-10 im Mittelpunkt des Musikklassenunterrichts.
Die Praxis zeigt, dass das gemeinsame Musizieren die Motivation für das weitere eigene Instrumentalspiel fördert.

Auf Orchesterfahrten wird das Zusammenspiel intensiviert. Die Ergebnisse intensiver Probenarbeit werden im Anschluss an die Fahrten in Orchesterkonzerten der Schulgemeinde präsentiert.

Musik in der Oberstufe
Seit über 20 Jahren bietet die HBG einen Musik-Leistungskurs an, bei dem Schülerinnen und Schüler sich auf vielfältige Weise vertiefend mit Musik auseinandersetzen können. Besonderheit dieses Kurses ist das Kompositionsprojekt in der Q2, das in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Orchester „de ereprijs“ durchgeführt wird.

Außerunterrichtliche musikalische Aktivitäten
Schulband, Chöre, Orchester-AG: Über den Unterricht hinaus, haben Schülerinnen und Schüler an der HBG Gelegenheit, in unterschiedlichen Ensembles gemeinsam Musik zu machen und im schulischen sowie außerschulischen Rahmen aufzutreten.