Studienfahrt nach Auschwitz 2020

Vom 10.02.-14.02.2020 haben wir mit 26 Schülerinnen und Schülern (SuS) der Jahrgangsstufen 10-Q2 eine Studienfahrt in die Gedenkstätte Auschwitz / Polen unternommen. Drei Vorbereitungstage gingen dieser Studienfahrt voraus, darunter ein Besuch im NS-Dokumentationszentrum in Köln. Die SuS hielten Referate und Powerpoint-Präsentationen zu vorher festgelegten Themen im Kontext des Nationalsozialismus und des Holocaust: Über das Stammlager Auschwitz I, das Vernichtungslager Auschwitz II / Birkenau, über den Industriekomplex Auschwitz III / Monowitz; über die Wannseekonferenz und die damit verbundene Entscheidung zur „Endlösung der Judenfrage“; über die SS im Allgemeinen, speziell über den Reichführer SS Heinrich Himmler, Reinhard Heydrich und den Lagerkommandanten von Auschwitz, Rudolf Höß; über überlebende Zeitzeugen und ihre Berichte; über Kunst und Musik im Lagerkomplex Auschwitz; über die Stadt Krakau und die jüdischen Gemeinden. Die SuS haben sich von Beginn an sorgfältig, detailliert und gewissenhaft in die geschichtlichen Zusammenhänge und historischen Begebenheiten eingearbeitet. Wir waren als Gruppe durch diese drei Vorbereitungstage sehr gut vorbereitet. Das dachten wir.

Im Folgenden ein bescheidener Versuch, diese Erlebnisse vor Ort in Worte zu fassen.

Für den Ausführlichen Bericht klicken Sie bitte hier