„Ein Recht gestehe ich keinem zu: das auf Gleichgültigkeit.“
(Elie Wiesel)

Am 21. Januar 2020 trafen sich die diesjährigen Teilnehmer der Studienfahrt nach Auschwitz. Das zweite, sehr konzentrierte Vorbereitungstreffen derjenigen Schülerinnen und Schüler, die den Versuch wagen, das Unfassbare eines Ortes wie Auschwitz erfassen zu wollen.
Elie Wiesel, Überlebender von Auschwitz und Friedensnobelpreisträger, sprach sein Leben lang von der Entrechtung und der Entwürdigung der Menschen zur Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. Er verteidigte sein Leben lang vor allem ein Recht, das für ihn Recht und Pflicht in einem war: Das Recht und die Pflicht zur Erinnerung.

Hannah Arendt, politische Philosophin und Zeugin des Prozesses gegen Adolph Eichmann in Jerusalem, bündelte ihre politische Philosophie in der Behauptung eines Rechts auf Widerstand, dem eben kein oft allzu deutsches Recht auf Gehorsam unterzuordnen sei. Der Mensch habe, so Hannah Arendt, eben kein Recht auf Gehorsam.

Das zweite Vorbereitungstreffen zur diesjährigen Auschwitzfahrt an der Heinrich-Böll-Gesamtschule machte deutlich, wie anspruchsvoll und wie schwierig es ist, sich aus der Perspektive des Hier und Heute im Rückblick auf nicht einmal achtzig Jahre einem Ort wie Auschwitz zu stellen. Am 20. Januar 1942, also fast auf den Tag genau vor 78 Jahren, trafen sich diejenigen bei Berlin, die in der sogenannten Wannsee-Konferenz den systematischen Massenmord an den europäischen Juden verwalteten und technisch-industriell möglich werden ließen.
Auch und vor allem diese Konferenz wurde durch die Schülerinnen und Schüler immer wieder angesprochen. Alle Teilnehmer der Fahrt hatten Handouts vorbereitet, thematische Vorträge ausgearbeitet, um ihren Ansatz zur Erinnerungskultur vorzustellen. Alle Ansätze wurden in Form von Powerpoint-Vorträgen visualisiert und greifbarer. Alle Teilnehmer stellten sich der Aufgabe, das Unfassbare fassbar zu machen. Diese Vorbereitungen gehören maßgeblich zur Konzeption der Studienfahrten und bieten immer wieder rückblickende und vorausschauende Einordnungen hinsichtlich einer Erinnerungskultur an der HBG (www.studienfahrtenboell.de).